den körper bewegen

Der bewusste und schonende Einsatz des Körpers ist für mich als Tänzerin seit jeher ein zentrales Thema in meinem Leben. Diese Wachsamkeit für den eigenen Körper, mit seinen Besonderheiten, Prägungen und Bedürfnisse, möchte ich in meinem Training vermitteln.

Über die Jahre habe ich in meiner Arbeit als Tänzerin, Tanzpädagogin für professionelle Tänzer, Schauspieler, Studenten und Laien, sowie meiner Arbeit als Shiatsu Therapeutin eine eigene Trainingsmethode, „PHYSICAL PRESENCE“ entwickelt, welche einen anderen Zugang zum Tanz und dem Körper vermitteln soll.

In PHYSICAL PRESENCE geht es in erster Linie darum, über Bewegung, Berührung und den bewussten Einsatz der Atmung die Selbstwahrnehmung zu beleben und auf verspielte weise die eigene Raum und Körperwahrnehmung auszuloten. Dabei stärken wir die Körperpräsenz, schulen unser Bewusstsein für verschiedene Bewegungsqualitäten- und Dynamiken und schärfen die Aufmerksamkeit für einander.

Das Tanztraining ist energiegeladen und kraftvoll und wirkt ausgleichend auf Körper und Geist. Mit verschiedenen Schüttel-Klopf- und Selbstmassagetechniken aus dem Shiatsu bringen wir den Energiefluss des Körpers in Schwingung und lernen durch den bewussten Einsatz der Atmung, Körperspannungen wahrzunehmen und Körperräume zu schaffen. Über die Berührung lernen wir uns in Bewegung zu begleiten, intuitiv auf die Impulse der Anderen zu reagieren und gemeinsam den eigenen Bewegungsspielraum zu erweitern. Das Training ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer in einem ständigen Bewegungsfluss sind. In vielfältigen Übungen, alleine, mit Partner und in der Gruppe spielen wir mit Improvisation und kleineren vorgegebenen Bewegungsmustern aus dem zeitgenössischen Tanz, dem Yoga und der Kampfkunst, welche frei ineinander fliessen.

Die vielschichtige Trainingsmethode ermöglicht gezielt auf die Gruppendynamik einzugehen, um den Focus der Teilnehmer mal mehr nach Innen oder nach Aussen zu richten.

Anmeldung

+41 77 501 29 01

contact@simone-blaser.ch

 

training Zürich

Freitag
09:15 – 10:45

Stage Academy Zürich