über mich

Simone Blaser

Freischaffende Tänzerin und Tanzpädagogin
Komplementär Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Shiatsu

Geboren 27.12.1977
Mutter von zwei Kindern

Bewegung war schon immer zentral in meinem Leben. Um meinem Wunsch nach Bewegung nachzugehen, zog es mich in die Welt um mit Tanz meiner Leidenschaft eine Form zu geben. Nach meiner Tanzausbildung in Holland war die Bühne mein Leben und ich arbeitete neben den eigenen Produktionen mit der Kompanie PiccoliProduction als Tänzerin für verschiedene Kompanien im In- und Ausland. Parallel dazu entwickelte ich als Tanzpädagogin meine eigene Trainingsmethode und unterrichte bis heute professionelle Tänzer, Schauspieler, Studenten und Laien an verschiedenen Institutionen.

Nach der Geburt meines ersten Kindes änderten sich meine Bedürfnisse. In mir entstand der Wunsch mein Wissen über den Körper zu vertiefen und mit Menschen im direkten Austausch zu arbeiten. In dieser Zeit entdeckte ich Shiatsu. Diese ganzheitliche und sehr körperliche japanische Behandlungsmethode berührte mich sehr und entsprach dem was ich suchte: ein fundiertes Wissen über den Körper zu erlangen, Menschen über die Berührung zu begegnen und sie in ihren Prozessen zu begleiten.

2016 begann ich die Ausbildung zur Shiatsu Therapeutin an der Ko-Schule für Shiatsu in Zürich und arbeite seit 2018 als selbständige Shiatsu Therapeutin. 2020 schloss ich als Komplementär Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Shiatsu meine Ausbildung ab.

Tanz und Shiatsu sind für mich eine Einheit geworden. Sie beeinflussen sich gegenseitig und erweitern die Möglichkeiten mit dem Körper und den Menschen zu arbeiten. So geht es mir im Tanzen wie im Shiatsu um das gleiche: den Körper mit all seinen Facetten bewusst wahrzunehmen.

 

Berufliches

Tätigkeiten:
– Komplementär Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Shiatsu
– Assistenz an der Ko-Schule für Shiatsu Zürich
– Tanzpädagogin an Institutionen in Zürich, Basel, Bern, St. Gallen, Winterthur
– Freischaffende Tänzerin

Schule: Steiner Schule, Sao Paulo, Winterthur, Paris

Ausbildung:
– Tanzausbildung SEAD Salzburg
– Tanz-Choreographieausbildung ArtEZ University of Arts Arnhem
– Ausbildung zur Komplementär Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Shiatsu an der Ko Schule für Shiatsu Zürich

Fortbildungen aktuell: 
– Meridian Yoga am Institut für Komplementärtherapie Luzern
– Medizinisches Qigong Ko-Schule für Shiatsu Zürich

Ich bin Mitglied der Shiatsu Gesellschaft Schweiz SGS.